Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Erbrecht - Was ist das Erbrecht und wann kommt dieses zum Einsatz?

Jeanette Barrett

Bei dem Erbrecht, wie es bei der Ammermann Knoche Boesing Rechtsanwälte Notare Steuerberater Anwendung findet, handelt es sich um das Recht, welches die Verfügung über das Eigentum im Falle des eigenen Todes regelt. Genauso wird durch dieses Recht die Verfügung über das Eigentum einer anderen Person bestimmt, was unter Umständen die eigene Person betreffen kann. Grundsätzlich handelt es sich dabei um alle Rechte, welche sich in dem Falle eines Todes einer Person mit dem Übergang des Vermögens beziehungsweise des Eigentums einer Person auf eine oder mehrere andere Personen beschäftigen. Er wird sich also immer im Falle eines Todes auf dieses Recht berufen. Zum einen ist in dem Erbrecht die gesetzliche Erbfolge geregelt. Diese bestimmt in dem Falle, dass von einer verstorbenen Person kein Testament verfasst wurde, welche Personen von dem Erbe betroffen ist. Es handelt sich dabei meist um die Angehörigen der verstorbenen Person. Sind allerdings keine Angehörigen mehr vorhanden, so fällt das Erbe auf eine juristische Person.   

Zum anderen wird das Recht des Erbes des Ehegatten einer verstorbenen Person geregelt. Genauso wird auf den Hausstand der verstorbenen Person und dessen Rechte auf einen Unterhalt eingegangen. Im Recht des Erbes wird ebenfalls auf die Kosten der Bestattung eingegangen, welche durch den Erben getragen werden müssen. Der Erblasser kann außerdem ein Testament verfassen, in welchem das Erbe nur bestimmten Personen übertragen wird und dieses sogar den Personen, welche einen gesetzlichen Anspruch auf das Erbe hätten, entzogen wird. Im Zuge dessen kann ein Erblasser nach dem geltenden Recht ebenfalls veranlassen, dass das Testament durch eine zuvor bestimmte Person vollstreckt und bestimmt wird. Dies kommt gerade bei unzurechnungsfähigen Personen vor.   

Welche besonderen Regelungen gibt es?   

Das Erbrecht beinhaltet auch besondere Regelungen zum Erbe. Unter anderem wird geregelt, in welchen Fällen ein Erbe nicht zutrifft beziehungsweise nicht vollzogen werden kann. Dies ist unter anderem der Fall, wenn vorsätzlich getötet wurde, also getötet wurde, um einen Erbanspruch zu erlangen. Genauso ist dies der Fall, wenn der Erblasser durch Täuschung oder Drohung in seiner Entscheidung der Erblassung beeinflusst wurde. Auch bei einer Fälschung der letztwilligen Verfügung des Erblassers ist dies der Fall. Als besonderes Gesetz kann außerdem angeführt werden, dass es dem Erbfolger gestattet ist auf das Erbe zu verzichten beziehungsweise dieses zu zerschlagen. Dies kann innerhalb von sechs Wochen nach der Vergabe des Erbes geschehen. Zudem wird hier geregelt, dass ein Erbteil rechtlich verkauft werden kann. Darüber hinaus macht die Erbschaftssteuer einen sehr wichtigen Teil der besonderen Regelungen des Erbrechts aus. Unter anderem wird hier der Freibetrag von 500.000 Euro für Ehegatten, 400.000 Euro für Kinder sowie 200.000 Euro für Enkel sowie für Unternehmen gesetzlich festgelegt.


Teilen