Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Arbeitsrecht - Was ist eigentlich erlaubt?

Jeanette Barrett

Willkommen auf meinem Artikel zum Thema Arbeitsrecht. Wenn ihr auch wissen wollt was das Arbeitsrecht eigentlich über das Verhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer aussagt, solltet ihr euch kurz Zeit nehmen und diesen Blog durchlesen. Jeder kennt doch diese Situation, wenn es eine kleine Diskrepanz und Differenz in der Meinung zwischen den beiden Parteien gibt. So wolltet ihr vielleicht in den Urlaub mit Freunden oder der Familie fliegen und habt einen Antrag auf Beurlaubung in einem von euch festgelegten Zeitraum verfasst, doch dieser wurde vom Arbeitgeber abgelehnt, mit der Begründung, dass euch kein Urlaub zusteht. Oder wart ihr doch einfach nur ein paar Minuten zu spät und bekamt die Konsequenz direkt mitgeteilt, also eine Standpauke vom Arbeitgeber sowie die erste Abmahnung. Ihr seid aber der Meinung, dass ihr im Recht seid und euer Arbeitgeber nicht rechtmäßig gehandelt hat und euch eigentlich den Urlaub hätte gewähren müssen?

Doch wer lag jetzt richtig und wer lag am Ende falsch? Genau diese und andere Probleme, die am Arbeitsplatz auftreten, regelt das Arbeitsrecht, wie es von der Hägerbäumer, Upmeier & Partner GbR vertreten wird. Dieses gibt es schon lange in den unterschiedlichsten Auffassungen, doch wurde es immer wieder erneuert und neu aufgelegt. Das heutige Arbeitsrecht dient dem Schutz der unselbstständigen Arbeitnehmer und soll ihnen eine gewisse Sicherheit am Arbeitsplatz garantieren. Des Weiteren stellt dieses den Arbeitnehmer unter einen einheitlichen Schutz, welcher garantiert, dass er nicht für jedes kleine Versehen direkt aus dem Unternehmen geworfen wird. Das Arbeitsrecht wird in drei Bereiche kategorisiert und regelt z.B. die Anzahl und Vorschriften der zur Verfügung stehenden Urlaubstage, die Regelung der Arbeitszeit, sowie die Regelung zur Kündigung. In allen drei Bereichen sind festgelegte Vorschriften im Arbeitsrecht niedergeschrieben, die dafür sorgen, dass z.B. das Arbeitsverhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer gewährleistet wird und der Arbeitgeber gegenüber seinen Angestellten seine Position nicht missbrauchen kann.

Sollte euch jedoch die Lust und Laune vergangen sein weiter in diesem Betrieb zu arbeiten und wenn ihr schon darüber informiert wurdet, dass eine Kündigung aus betrieblichen Gründen stattfinden könnte so hat euer Arbeitgeber zwar nicht das Recht euch einfach zu kündigen, jedoch die Möglichkeit eine Abfindung zu zahlen. Auf diese Weise beenden beide Parteien das Arbeitsverhältnis einvernehmlich. Für all diejenigen, bei denen es schon einmal einen Vorfall gab oder dieser heute noch besteht, haben diese die Möglichkeit einen Anwalt für das genannte Recht zu engagieren, der euch dabei hilft euer Recht durchzusetzen und Unterstützung vor Gericht leistet, sollte es bei euch so weit kommen. Jeder sollte seine Rechte kennen, vor allem an dem Ort, wo ihr euer Gehalt verdient, denn immerhin könnte eure Existenz auf dem Spiel stehen, wenn ihr einfach so gekündigt werdet.


Teilen