Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Was ist ein Fachanwalt für Gesellschaftsrecht und wann wird dieser eingesetzt?

Jeanette Barrett

Es handelt sich bei diesem Fachanwalt um einen Anwalt, welcher sich lediglich auf das Gesellschaftsrecht spezialisiert. Es werden dadurch alle Bereiche behandelt, welche dem Gesellschaftsrecht angehören oder sich mit diesem beschäftigen. Das Gesellschaftsrecht an sich beschreibt das Rechtsgebiet, welches sich mit privaten Personenvereinigungen beschäftigt, welche zum Erreichen bestimmter Ziele gegründet werden. Bei diesen privaten Personengesellschaften kann es sich um die unterschiedlichsten Arten von Gesellschaften handeln. Dazu gehören unter anderem die Aktiengesellschaft, die Genossenschaften, die Gesellschaften bürgerlichen Rechts, die Gesellschaften beschränkter Haftung, die Partnerschaftsgesellschaften, die Personenhandelsgesellschaften sowie die Vereine. Ein Fachanwalt für das Gesellschaftsrecht, wie er beispielsweise bei Enninga Arno u. Janssen Heiko arbeitet, lässt sich somit immer dann einsetzen, wenn Streitigkeiten beziehungsweise schwerwiegende Rechtsfälle im Bereich des Gesellschaftsrechts vorliegen, welche gelöst werden müssen. Besonders, wenn die betroffenen Parteien auf professionelle Hilfe angewiesen sind, lohnt sich der Einsatz eines solchen Fachanwalts. 

Welche Aufgaben werden durch den Fachanwalt für Gesellschaftsrecht übernommen?   

Zwar beschäftigt sich der Fachanwalt nur mit dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, allerdings kann dieses in viele Teilgebiete unterteilt werden. Zum einen gehört dazu das materielle Handelsrecht. Dieses ist in das Recht des Handelsstaates, der Handelsgeschäfte sowie des internationalen Kaufrechts unterteilt, in welchen Gebieten sich der Fachanwalt auskennt. Auch im Bereich des materiellen Gesellschaftsrechts muss sich der Fachanwalt auskennen. Darunter ist das Recht der Personengesellschaften, das Recht der Kapitalgesellschaften, das internationale Gesellschaftsrecht sowie das Konzernrecht zu finden. Ebenso muss sich der Fachanwalt in diesem Zusammenhang mit Aufgaben beschäftigen, welche das Umwandlungsrecht, Grundzüge des Finanz- und Steuerrechts sowie des Dienstvertragsrechts und Mitbestimmungsrechts betreffen. Der Fachanwalt hat in erster Linie eine rechtliche aufklärende Position und berät aufgrund dessen auch Firmen beziehungsweise Konzerne, wenn es um das Gesellschaftsrecht beziehungsweise dessen Bestandteile geht. Oftmals geht es dabei um Rechtsstreitigkeiten von Firmen, Konzernen beziehungsweise bestimmten Arten von Gesellschaften untereinander. Der Gesellschaftsrecht-Fachanwalt beschäftigt sich allerdings auch mit gerichtlichen Prozessen. Hier muss der Fachanwalt unter anderem Gesellschaften verteidigen beziehungsweise beraten. Zu guter Letzt fließen Teile des Arbeitsrechts, Kartellrechts, Handwerksrechts sowie des Gewerberechts in die Tätigkeiten des Fachanwalts ein. 

Welche Vorteile ergeben sich durch den Fachanwalt, welcher das Gesellschaftsrecht behandelt?

Der Fachanwalt für Gesellschaftsrecht stellt für alle Arten von Gesellschaften einen großen Vorteil bei rechtlichen Streitigkeiten dar. Hier können die Gesellschaften unter anderem finanziell profitieren, da durch einen Fachanwalt zum Beispiel Gerichtskosten eingespart werden können. Dies kann zum Beispiel bei gerichtlichen Prozessen der Fall sein, bei welchen ohne einen Fachanwalt nicht zugunsten des Mandanten entschieden werden könnten. Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei steuerrechtlichen Fragen, da der Fachanwalt auch hier beraten kann. Dadurch lassen sich ebenfalls finanzielle Mittel einsparen, welche meist viel höher ausfallen, als die Kosten für den Fachanwalt.


Teilen