Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.
Jeanette Barrett
Wenn Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen, wissen Sie, dass es auch immer wieder zu Problemen kommen kann. Es ist zum Beispiel möglich, dass Sie häufig Überstunden machen, die nicht bezahlt oder durch einen Zeitausgleich abgegolten werden Ebenso ist es denkbar, dass Sie Ihren Urlaub nicht so nehmen dürfen, wie Sie wollen. Es kann zu Abmahnungen oder sogar Kündigungen kommen. Mobbing ist ein Problem, das ebenfalls nicht gerade selten vorkommt. Wenn es auf der Arbeit zu Unstimmigkeiten kommt, können Sie sich zunächst an Vorgesetzte oder einen eventuellen Betriebsrat wenden. Sollten diese Gespräche ohne Ergebnis bleiben, müssen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten umsehen. Der Anwalt für Arbeitsrecht kann Ihnen eine große Hilfe sein. Wenn Sie ihm Ihr Problem schildern, kann er Sie zunächst ausführlich beraten. Er wird Ihnen aufzeigen, wie Sie sich am besten verhalten sollen. Natürlich verfasst er auch Schreiben an Ihren Arbeitgeber. In diesen wird er ihn auffordern, unrechtmäßiges Verhalten in der Zukunft zu unterlassen. Ebenso ist es möglich, dass Sie eine ansehnliche Abfindung im Falle einer Kündigung erhalten.
Oft kann man einen Vergleich finden, mit dem beide Seiten sehr gut leben werden.
Wenn eine außergerichtliche Regelung nicht getroffen werden kann, müssen Sie Klage vor dem Arbeitsgericht erheben. Hierbei wird Sie der Anwalt für Arbeitsrecht gut vertreten, wie beispielsweise der Anwalt der Kanzlei Dr. Herr, Zappek, Humburg & Partner Rechtsanwälte und Notare mbB. Er kennt sich mit der Materie aus und ist deshalb dazu in der Lage, Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen. Durch eine Spezialausbildung ist er ein echter Spezialist und Profi im Bereich des Arbeitsrechts. Hierbei spielt natürlich auch die Erfahrung eine Rolle. Wenn Sie sich an ihn wenden, können Sie davon ausgehen, dass er eine Lösung für Ihre Probleme finden wird. Es ist gut, wenn Sie einen Anwalt haben, auf den Sie sich in jeder Hinsicht verlassen können. Dann ist alles viel einfacher, wenn am Arbeitsplatz einmal ein Problem auftreten sollte.
Hinsichtlich der Kosten sollten Sie gleich am Anfang mit dem Anwalt reden. Dann wissen Sie, mit welchen Zahlungen Sie rechnen müssen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, fragen Sie nach, ob diese die Kosten übernimmt. Auch Berufsverbände tragen in manchen Fällen die Kosten, wenn es um das Arbeitsrecht geht. Es ist gut, wenn Sie gleich zu Beginn Klarheit haben. Danach können Sie einen ersten Termin mit dem Anwalt vereinbaren. Hier schildern Sie die Situation, in der Sie sich gerade befinden. Bringen Sie auch alle Unterlagen mit, die mit der Sache zu tun haben. So kann Ihnen der Rechtsanwalt umso besser helfen. Bald merken Sie, dass sich die gesamte Lage wesentlich verbessern wird.