Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Bedarf und Leistungen: Anwalt für Erbrecht

Jeanette Barrett

Streitigkeiten rund um das Erbe und den Nachlass können sehr kompliziert werden. Ein Erbe kann Familienstreitigkeiten und jede Menge Ärger nach sich ziehen und Laien fällt es schwer, den Überblick über die Ihre Rechte und Pflichten zu behalten. In solchen Fällen kommt es vor, dass ein Anwalt für Erbrecht wie beispielsweise Uwe Woltmann Rechtsanwalt und Notar zurate gezogen wird. Nach dem Tod wird das Vermögen an die Angehörige und Familienmitglieder verteilt. Dies kann entweder nach der gesetzlichen Erbfolge oder nach vereinbarten Regulierungen im Testament geschehen. Klarheit bringt hier das Erbrecht, das sich mit genau diesen Abläufen beschäftigt. Ob es nun um Immobilien, Sachwerte oder ein Vermögen geht: Die Summen, die zum Tragen kommen, sind oftmals erheblich. Bei einem Verlust steht für Betroffene viel auf dem Spiel. Da jedoch sehr komplexe Gesetzesgrundlagen zugrunde liegen, lohnt sich der Gang zu einem fachlich spezialisierten Anwalt.

Bereiche des Erbrechts
Bei Unklarheiten ist ein Gang zum Anwalt durchaus zu überlegen. Er berät zu Erb- und Schenkungsverträgen, analysiert Dokumente und betreibt Fehlersuche in Schriftstücken. Außerdem untersucht er die rechtlichen Grundlagen und kann helfen, den angemessenen Anteil des Erbes einzuklagen. Im Bereich der Betreuung berät er zur Einhaltung von Fristen und kann auch als "Mediator" die Verhandlungen mit der Gegenseite anstoßen. Oft kommt es dadurch schon zu einer gütlichen Einigung, bevor weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden müssen. Auch als Vorbereitung auf das Vererben ist der Anwalt für Erbrecht der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, effektiv Steuern zu sparen. Als Notar wirkt er zudem an der Erstellung eines rechtsgültigen Testamentes mit. Er berät seine Mandanten bei der Ausgestaltung eines Testaments und kann dieses auch verantwortungsvoll verwahren.

Ablauf der Beratung
Im ersten Schritt nehmen Sie zur Vereinbarung eines Beratungstermins Kontakt mit der Kanzlei auf. Der Anwalt für Erbrecht hat in der Regel weitere Fachbereiche, in denen er ausgebildet ist. Diese geben eine grobe Orientierung, ob er für den jeweiligen Fall geeignet ist. Beispiele hierfür sind: Erbschaftsteuerrecht, Vertrags- / Testamentsgestaltung, materielles Erbrecht, Nachlassverwaltung und einige mehr. Der Anwalt wird nach einem Gespräch eine erste Einschätzung vornehmen und im Nachgang alle weiteren Schritte und Maßnahmen mit dem Mandanten besprechen. Hierfür wird ein festes Honorar (Erstberatung) fällig.
Im weiteren Verlauf sollten Urkunden, Dokumente und jeglicher Schriftwechsel bereitgehalten werden. So kann sich der Jurist einen Überblick über die Situation verschaffen. Das Pauschalhonorar variiert jeweils abhängig von der Schwierigkeit des Falls bzw. der zeitlichen Investition, welcher der Anwalt leistet. Auch Haftungsrisiko, sowie Zeitaufwand und Gegenstandswert spielen eine nicht unwichtige Rolle. Vorab sollten Sie sich also gut informieren, welche Kosten auf Sie zukommen können.


Teilen