Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

In welchen Bereichen der Anwalt für Familienrecht tätig ist

Jeanette Barrett

Vor der Heirat oder bei einer bereits bestehenden Ehe ist es wichtig, als Paar durch einen Ehevertrag vorzusorgen, um bei einer möglichen Scheidung böse Überraschungen vorzubeugen. Diese ist nämlich eine Veränderung im Leben, welche auf spezielle Art Belastungen zur Folge haben kann. Zudem ist es möglich, dass eine Scheidung Fragen aufwirft, deren Klärung man in kompetente Hände legen sollte. Ein erfahrener und spezifisch ausgebildeter Anwalt für Familienrecht kann am besten überblicken, was für unterschiedliche Konsequenzen ebenso beispielsweise in erbrechtlicher oder sozialrechtlicher Hinsicht mit der Scheidung verbunden sind.

Ehevertrag
Beim Gestalten von einem individuell ausgearbeiteten Ehevertrag findet ein Paar bei einem Rechtsanwalt die erforderliche Hilfe. Diese fängt bei einem ersten Gespräch an und reicht über das spezielle Regelungsbedürfnis der Beteiligten bis zur Beurkundung durch einen kompetenten Notar.

Scheidung
Vor der Scheidung einer Ehe ist es wichtig, immer verschiedene Vorfragen zu klären. Zudem kann es wichtig sein, für die Einleitung des Scheidungsprozesses den passenden Zeitpunkt zu bestimmen. Bei älteren Partnern besteht die Möglichkeit, dass beispielsweise die Frage der Krankenversicherung in Anbetracht der Scheidung zu Problemen führt. Selbst versorgungsrechtliche und unterhaltsrechtliche Angelegenheiten sollte man auf jeden Fall rechtzeitig mit einem Anwalt für Familienrecht von beispielsweise Thiel & Schaefer Rechtsanwälte klären lassen.

Zugewinnausgleich und Vermögensauseinandersetzung
Alle Fragen, welche mit der Aufteilung von Schulden und Vermögen zusammenhängen, sollten vor der Scheidung beizeiten bedacht werden. Seit September 2009 können Auskünfte und Unterlagen gleich nach der Trennung von dem entsprechenden Partner verlangt werden. Um Beweisprobleme zu verhindern, wird immer dazu geraten, Konto- und Steuerunterlagen permanent aufzuheben. Das kommt dann insbesondere zum Tragen, wenn die Ehe mehr als zehn Jahre bestanden hat. Denn Banken brauchen laut der gesetzlichen Regelung die Kontodaten des Betroffenen keineswegs länger als zehn Jahre aufbewahren.

Unterhalt
Weil nach einer Scheidung von dem Einkommen zwei Haushalte leben müssen, das davor für eine Wohnung zur Verfügung stand, sind die Unterhaltszahlungen für den Ehemann, die Ehefrau oder auch die Kinder häufig sehr dringend klärungsbedürftig. In den meisten Fällen ist die Aufteilung der verfügbaren Mittel schon vor der Trennung ein entscheidendes Thema, um vorbereitet zu sein, wenn eine Scheidung erfolgt.

Versorgungsausgleich
Bei der Scheidung werden die beiden Altersversorgungen, soweit diese während der Ehe angespart wurden, geteilt. Die Unterstützung eines Rechtsanwalts ist unverzichtbar, vor allem im Bezug auf die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Aus rechtlichen Gründen ist es möglich, dass es beispielsweise Probleme bei Beamtenversorgungen gibt und eine vertragliche Regelung als sinnvoll gilt.

Sorgerecht und Umgangsrecht
Oft kommt es nach einer Trennung zu Streit über das Sorgerecht und Umgangsrecht für die Heranwachsenden. Ein schnell und kompetent eingeleitetes Verfahren durch einen Anwalt für Familienrecht, welches kurzfristig alle Beteiligten an einen Tisch bringt, ist für das Treffen von verlässlichen Verabredungen hilfreich, ehe die Auseinandersetzungen eskalieren und die Heranwachsenden zu sehr in Mitleidenschaft geraten.


Teilen