Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.
Jeanette Barrett
Da viele Menschen einen Führerschein besitzen und daher viele Autos, Motorräder und Lastkraftwagen im Straßenverkehr unterwegs sind, ist dort jederzeit höchste Achtsamkeit gefragt. Das gelingt den meisten Führern eines Fahrzeugs, dennoch kann es natürlich immer wieder zu Fehlern kommen, die oftmals keine großen Auswirkungen haben. Jedoch erlebt man auch die Ereignisse, die schweren Unfällen vorausgehen. Das kann das Überfahren einer roten Ampel sein, das Missachten der Vorfahrt an einer Kreuzung oder der kurze Blick auf das Smartphone und die damit verbundene Ablenkung, die zu einem Unfall führt. In allen Fällen ist die entscheidende Frage meist, wer für den Unfall verantwortlich ist und wessen Versicherung für die entstandenen Kosten aufkommt. Da diese Fragestellung nicht immer eindeutig zu beantworten ist, werden häufig Gerichte angerufen, die über die Schuldfrage zu urteilen haben. Ist man selbst in einen derartigen Prozess involviert, sollte man sich stets von einem Anwalt für Verkehrsrecht vertreten lassen. Er kennt die Geschehnisse innerhalb eines solchen Verfahrens und weiß, wie er seinem Mandanten bestmöglich helfen kann.
Überhöhte Geschwindigkeit ist ein weiterer Grund, aus dem zahlreiche Gerichtsverfahren resultieren. In diesen Verhandlungen ist die Vertretung durch einen Anwalt für Verkehrsrecht, bspw. Stoffers & Kollegen Rechtsanwälte, ratsam. An die Gültigkeit einer Radarmessung sind verschiedene Bedingungen geknüpft. Einerseits muss das Messgerät korrekt aufgestellt sein, andererseits muss der Fahrer des betroffenen Fahrzeugs auf dem Bild eindeutig zu erkennen sein. Sind diese Anforderungen nicht erfüllt, ist die Messung nichtig und ein ausgesprochenes Fahrverbot folglich ebenfalls. Wurde eine Messung jedoch korrekt durchgeführt und die Geschwindigkeitsbegrenzung damit rechtlich korrekt dokumentiert, kann ein drohendes Fahrverbot in manchen Fällen durch ein höheres Bußgeld abgewendet werden. Dazu ist einerseits nachzuweisen, dass die überhöhte Geschwindigkeit ein einmaliges Versehen war. Andererseits muss dargelegt werden, dass die Fahrerlaubnis unbedingt beruflich notwendig ist, da ohne sie die Arbeit keinesfalls auszuüben ist.
Ein Bereich, in dem der Anwalt für Verkehrsrecht unbedingt angerufen werden sollte, ist der Bereich der Verkehrsstraftaten. Hier ist die anwaltliche Vertretung angeraten, da bei einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft empfindliche Geldstrafen und sogar Haftstrafen drohen. Eine dieser Straftaten ist die Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn ein Fahrzeug geführt wird, obwohl die Blutalkoholkonzentration über dem erlaubten Wert liegt. Ebenfalls eine Verkehrsstraftat stellt das Fahren ohne eine gültige Fahrerlaubnis dar. Zudem ist ein vermehrt auftretendes Delikt die Fahrerflucht, also das Entfernen von einem verursachten Unfall, ohne dem Unfallgegner seine Daten zu hinterlassen oder die Polizei über das Ereignis zu informieren. Die anwaltliche Vertetung ist im Hinblick auf drohende Haftstrafen sinnvoll.