Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Wie wichtig ist eine Existenzgründungsberatung?

Jeanette Barrett

Hat man sich mal dazu entschieden eine Firma zu gründen und möchte sich selbstständig machen, sollte vorab einiges gut überlegt werden. Kommt man mit den vielen Fragen nicht alleine zurecht, dann kann man sich Hilfe bei einer Existenzgründungsberatung suchen. Diese Beratung wird oft auch vom Staat übernommen und man muss diese nicht selbst begleichen. Es werden je nach Bundesland verschiedene Förderungen und Gründungszuschüsse sowie Beratungsgutscheine für Existenzinteressierte angeboten. Diesbezüglich sollte man sich vorab gut informieren, bevor man zu viel aus der eigenen Tasche bezahlt. Eine Beratung in Anspruch zu nehmen, ist auf jeden Fall eine gute Investition in eine erfolgreiche Zukunft. Dadurch lassen sich Fehler schon im Vorfeld vermeiden und das Risiko wird somit minimiert.

Bei der Existenzgründungsberatung sollte man eine gute und überzeugende Gründungsidee im Kopf oder in der Tasche haben. Es sollte geklärt werden, wie Risikobereit man ist und wie belastbar? Hat man genügend Eigenmotivation und Unternehmerfähigkeiten? Dies sind nur einige Fragen, von einer Vielzahl an Überlegungen, die man vorab, aber auch mit dem Berater klären sollte. Es spielen viele Punkte eine regelrecht existenzielle Rolle. Das Unternehmen, egal ab man ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten möchte, soll ja erfolgreich werden und im besten Fall nach kurzer Zeit auch Gewinn abwerfen und die Investitionen damit finanzieren. Es stehen vor der Gründung natürlich auch ein paar Behördengänge auf dem Plan. Man muss sich beim Finanzamt anmelden, eventuell beim Gewerbeamt, der IHK und sollte man sich als Handwerker selbstständig machen, bei der Handwerkskammer. Es steht natürlich auch ein Gespräch bei der Bank an, bezüglich der Finanzierung. Am besten ist es, wenn man den Berater dabei an seiner Seite hat als Unterstützung. Für diesen Termin ist es wichtig, dass das Herzstück der Existenzgründung, der Businessplan, optimal zusammengestellt ist. Dieser muss auf ganzer Linie überzeugen.

Auf jeden Fall gibt es für den Existenzgründer eine lange Liste von Aufgaben, wobei die Beratung eine große Hilfe und wichtige Unterstützung ist. Es müssen viele Hürden genommen werden, wodurch man sich nicht einschüchtern lassen darf. In der Beratung kann man die Geschäftsidee weiter optimieren, die Kalkulation besprechen, das Einnahmen-Ausgaben-Verhältnis klären. Auch die Kosten der Steuern und den notwendigen Versicherungen sollte man auf jeden Fall mit einrechnen. Generell sollte man die Chancen abwägen und sich informieren, wer die anderen Wettbewerber vor Ort oder landesweit sind. Die Marketingstrategie muss auch auf dem Plan stehen.
Die fachlichen Kenntnisse der Existenzgründungsberatung sind für das Basiswissen des Gründers ein großer Vorteil. Wenn man alles so weit berücksichtigt und zusammen erarbeitet hat, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen erhalten Sie bei SIEVERS RECHTSANWÄLTE.


Teilen