Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Streit unter Bürgern im Zivilrecht

Jeanette Barrett

Zwischen Menschen kann es im Alltag schnell zu Streitigkeiten kommen. Der Nachbar beginnt mit Beschimpfungen oder es gehen Wertgegenstände zu Bruch. Manchmal geschieht es absichtlich, in den meisten Fällen jedoch nicht. Es kommt schnell die Frage auf, wer für den Schaden haftet oder ob sich beide Parteien darüber überhaupt einig sind.

In vielen dieser Fälle kommt das Zivilrecht zum Tragen. Vor allem, wenn keine direkte Straftat vorliegt, sondern es sich um eine potenzielle Entschädigung handelt, wird oft zu diesem Bereich des juristischen Rechts gegriffen.


Was umfasst das Zivilrecht?

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wird alles eingeschlossen, was im privaten Bereich unter Bürgern oder Unternehmen geschieht und nicht im öffentlichen Interesse ist. Zum öffentlichen Interesse würden zum Beispiel Straftaten wie Einbruch, Diebstahl und Körperverletzung zählen, da diese zu einem späteren Zeitpunkt und an anderer Stelle wiederholt werden könnten. Das Zerbrechen einer Scheibe mittels Wurfgeschoss zum Beispiel ist unter Nachbarn eine klassische Anwendung des Zivilrechts. Es sind wie bei den meisten Verfahren mindestens zwei Parteien vorhanden, allerdings bildet der Staat keine von diesen. Dies ist eine Abgrenzung zum öffentlichen Recht.


Wie kann so ein Rechtsstreit aussehen?

Bleiben wir bei der zerbrochenen Fensterscheibe. Ist dies aus Versehen passiert, so könnte man auf seine private Haftpflichtversicherung zurückgreifen. Weigert man sich allerdings oder war die Tat mutwillig, so kann der Betroffene eine Klage gegen den Verursacher einreichen. Unter Umständen können auch beide Beteiligten eine Rechtsberatung zur Hilfe nehmen und einen Anwalt einschalten. Wurde sogar die Polizei zur Beweisaufnahme gerufen, so sind objektive Beweise vorhanden und diese fließen sehr wahrscheinlich in den Rechtsstreit mit ein.

Der Ausgang eines rechtlichen Verfahrens kann nie vorausgesagt werden, aber je mehr Beweise für eine Tat vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist ein günstiger Ausgang für den Klagenden.


Was geschieht vor Gericht?

Sollte es in den Verhandlungen mit den Anwälten keine Ergebnisse geben, so kommt es zu einem Gerichtsverfahren. Hier werden die relevanten Fakten vorgetragen, Zeugen befragt, Beweise gesichtet und auch die beteiligten Parteien dürfen Stellung nehmen. Die Anwälte versuchen dem jeweiligen Mandanten natürlich die beste Ausgangslage für einen positiven Ausgang zu verschaffen, aber eine Partei wird den Prozess in der Regel verlieren.

An diesem Beispiel sieht man gut, was das Zivilrecht ausmacht. Es geht nicht um öffentliches Interesse oder Straftaten und auch nicht um Streit in der Familie. In den meisten Fällen sind zwei oder mehr natürliche Personen beteiligt, die sich um einen Sachwert oder um die Einhaltung bestimmter Regeln streiten. Auch die Hecke, die zu hoch ist, kann hiervon betroffen werden. Wobei auch das Baurecht da ein paar Vorschriften macht.

Weitere Informationen finden Sie bei Rechtsanwaltskanzlei Craul & Mai.


Teilen