Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.
Jeanette Barrett
Ärger und Sorgen lassen sich vor allem auch im Bereich des Arbeitsrechts leider nicht vermeiden. Wo Menschen gemeinsam arbeiten, kommt es daher immer wieder zu Differenzen und ernsten Unannehmlichkeiten. Doch verzweifeln muss man deswegen sicher noch lange nicht, denn oft kann hier ein Anwalt für Arbeitsrecht eine ganze Menge erreichen.
Häufige Arbeitsgebiete eines derartigen Juristen
Doch in welchen Bereichen wird ein Fachanwalt aus dem Bereich des Arbeitsrechts denn nun eigentlich überhaupt gebraucht? Natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit, jedoch treten wie bereits eingangs angedeutet insbesondere im Arbeitsleben relevante Konflikte auf, die vorzugsweise auch zu ernsthaften rechtlichen Problemen führen können.
Mobbing ist hier ein ganz besonders häufiges Problem. Anders als teilweise vermutet, handelt es sich hier auch nicht um eine Kleinigkeit, sondern durchaus um ein Vergehen, welches strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben kann. Hier kommt dann der Anwalt für Arbeitsrecht ins Spiel. Dieser wird auch allein deswegen unbedingt benötigt, weil es gar nicht leicht ist, diesen Sachverhalt zu beweisen. Wer Opfer von Mobbing ist, kann leider nicht nur einfach behaupten gemobbt zu werden oder gemobbt worden zu sein. Viel mehr gilt es nun Beweise zu sichern und zu sammeln. Der Anwalt kann hierbei eine zielführende Strategie entwickeln.
Verlust des Arbeitsplatzes
Sie haben gerade Ihren Arbeitsplatz verloren und haben in diesem Zusammenhang vielleicht sogar eine fristlose Kündigung erhalten? Hier liegen dann die Nerven zumeist erst einmal blank und es fällt schwer überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen. Hängt doch letztlich oft die ganze Existenz an einem bestimmten Arbeitsplatz. Nicht selten war der Verlust des Arbeitsplatzes alles andere als rechtmäßig und die ausgesprochene Kündigung wurde viel zu früh erteilt oder enthält sehr relevante formale Fehler, die unter Umständen die Wirksamkeit der Kündigung zur Folge haben können. Mit einem Anwalt für Arbeitsrecht lässt sich hier in sehr vielen Fällen der Arbeitsplatz noch retten.
Die Kosten genau kalkulieren
Möchte man sich juristisch beraten lassen ist dies selbstverständlich auch mit Kosten verbunden, die je nach Umfang und Dauer der Beratung durchaus auch in relevante Bereiche klettern können. Doch wie soll man nun diese Kosten planen? Welche Vorüberlegungen sind im Einzelfall zu treffen? Ganz prinzipiell braucht man sich hier überhaupt keine Sorgen zu machen, denn die anfallenden Kosten werden nicht einfach willkürlich bestimmt, sondern richten sich nach einem festen Honorar. Dieses Honorar bemisst sich wiederum zumeist an einem festen Stundensatz. Man kann diesen vor der Beratung bei dem jeweiligen Anwalt auch ganz einfach erfragen. Man erhält somit eine sehr genaue Vorstellung, welche Gebühren fällig werden. Viele Anwälte in diesem Bereich bieten zudem auch ein kostenfreies Erstgespräch über das Telefon an.