Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht arbeitet für beide Seiten

Jeanette Barrett

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Personalverwaltung sowie dem Arbeitsrecht. Als Spezialist für Arbeitsrecht ist er Ansprechpartner für die Beschäftigten in der Arbeitswelt und gleichzeitig fungiert er als Berater sowie Berater für Unternehmen. Er kann somit für einen Angestellten, Freiberufler sowie für ein Unternehmen tätig werden. In der Arbeitswelt treten stets Konflikte auf, welche oftmals nur vor Gericht gelöst werden können.

Als Arbeitsrechtler sind, die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können sehr gut. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht wird in sehr unterschiedlichen Bereichen nachgefragt. Er kann sich selbständig machen, sich einer großen Kanzlei anschließen, in einer Personalabteilung eines mittelständischen oder großen Unternehmens arbeiten. Genauso ist seine fachliche Expertise in Arbeitgeberverbänden, bei Sozialleistungsträgern sowie im Bereich der Gewerkschaftsverbände gefragt.

Falls es die Aufgabe in den Spezialbereichen eines Unternehmens als Fachanwalt für Arbeitsrecht erfordert, wird der Arbeitsrechtler weiterhin geschult. In den Bereichen des Versicherungsrechts wird eine Weiterbildung oftmals notwendig. Je nach Unternehmensstruktur bedarf es einer entsprechenden Schulung, um die Fachbereiche des Unternehmens mit denen des Arbeitsrechtlers zu vertiefen.

Sein originärer Bereich findet zumeist in der Kanzlei statt. Es geht um Kündigungsschutzklagen, Neugestaltung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Abfindungsprogramme, Gerichtsverhandlungen und allgemeine Rechtsberatungen. Sein gesamtes Gebiet umfasst alle arbeitsrechtlichen Sachverhalte, welche eine juristische Klärung benötigen. Der Arbeitsrechtler trägt bei seinen komplexen Aufgaben ein hohes Maß an Verantwortung. Die Kenntnisse über die aktuellen Rechtsprechungen müssen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Der Arbeitsrechtler berät Geschäftsleitungen, kooperiert mit Personalabteilungen und führt durchaus gemeinsame Projekte im Rahmen seines Betätigungsfeldes durch. Seine Einsatzmöglichkeiten sind vielschichtig und dies ermöglicht ihm ein hohes persönliches Maß an Entfaltungschancen. Er ist darüber hinaus befähigt, Personal in rechts spezifischen Fragen eines Unternehmens einzeln oder in Gruppen zu schulen. Der Arbeitsrechtler kann dabei behilflich sein, personalwirtschaftliche Grundlagen für ein Unternehmen auszuarbeiten. Mit seinem Fachwissen kann er jederzeit die Geschäftsleitung eines Unternehmens beraten und arbeitsrechtlich neu ausrichten sowie unterstützen. Arbeitsrechtlichen Verhandlungen wohnt er als Vertreter im Gericht und genauso im Unternehmen bei.

Der Arbeitsrechtler verfügt über ein abgeschlossenes Jurastudium und hat sich im Bereich des Arbeitsrechts erfolgreich spezialisiert. Hat er sich im erfolgreich im Lohn- und Versicherungsrecht weitergebildet, wäre dies sicherlich von Vorteil. Als Arbeitsrechtler sollte ein entsprechendes Durchsetzungsvermögen vorhanden sein. Gerade vor Gericht ist neben Diplomatie sowie Fachwissen ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick gefragt. Die meisten arbeitsrechtlichen Streitigkeiten laufen auf eine Einigung aus. Es wird zumeist versucht, für die Mandantschaft ein optimales Ergebnis an Abfindungszahlung herauszuholen. Gleiches gilt für eine Weiterbeschäftigung. Nicht jeder Mitarbeiter gibt sich mit einer Abfindung zufrieden, sondern versucht mit dem Fachanwalt für Arbeitsrecht eine Weiterbeschäftigung erfolgreich zu erstreiten.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Rechtsanwälte Gnad u. Götzelmann, nachgelesen werden.

 


Teilen