Recht - die Basis unserer Gesellschaft
über mich
Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier möchte ich Euch über das Recht berichten, einer der Grundsäulen unserer Gesellschaft. Ich habe mich schon immer für Recht interessiert und bin der Ansicht, dass Ihr keine Juristen sein müsst, um Euch von diesem Thema angesprochen zu fühlen. Ohne Recht würde unser Staat nicht funktionieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Staat ohne Recht im Chaos versinken würde. Doch Recht ist nicht nur die Gesamtheit der in der Verfassung festgesetzten Gesetze. Auch die moralischen Verhaltensregeln, die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden, nehmen eine wichtige Rolle im Recht ein. Klingt das Thema Recht für Euch interessant? Dann solltet Ihr auf jeden Fall meinen Blog lesen.

Recht - die Basis unserer Gesellschaft

Der Detektiv und seine Aufgaben

Jeanette Barrett

Die Hauptaufgabe eines Ermittlers besteht darin, Informationen zu sammeln und Beweise für seine Kunden zu erstellen. Manche wenden sich aus persönlichen Gründen an einen Detektiv, andere im Rahmen eines Gerichtsverfahrens, um Schadensersatz zu erlangen. Der Ermittler sucht beständig nach der Wahrheit, ist aber nicht verpflichtet, Ergebnisse zu erzielen. Stattdessen hat er eine Mittelpflicht, das bedeutet, er muss alle Anstrengungen unternehmen, um seine Ermittlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Auch wenn er die Wahrheit nicht aufdeckt oder die für seinen Klienten notwendigen Beweise nicht findet, aber die Mittel, die er dafür eingesetzt hat, belegen kann, kann er nicht haftbar gemacht werden und wird dennoch bezahlt. Private Ermittler befragen Personen, überprüfen Informationen, führen Überwachungen durch, suchen vermisste Personen und sammeln wichtige Fakten für individuelle Fälle. Sie sind nicht für eine offizielle Strafverfolgung tätig und besitzen nicht die Rechte oder Befugnisse wie die eines Polizeibeamten.

Daher werden Beweise, die auf rechtswidrige Art gesammelt wurden, vor Gericht nicht anerkannt. Natürlich muss der Detektiv sich über manche Personen ein genaueres Bild verschaffen, indem er sie zu Hause, am Arbeitsplatz, im Beisammensein mit Freunden oder bei allgemeinen Tätigkeiten wie beim Einkaufen beschattet und ihr Verhalten durch Fotos oder Videoaufnahmen dokumentiert. Des Weiteren verbringt ein Privatdetektiv auch viel Zeit hinter dem Schreibtisch und führt Recherche im Internet. Er sucht explizit in sozialen Netzwerken nach Personen und ihrem Umfeld, ihren Arbeitsplatz, persönlichen Informationen oder kriminelles Handeln. Auch umfassen die Aufgaben eines Privatdetektivs die Befragungen möglicher Zeugen, die Einsicht in den Akten von Behörden sowie die Berichterstattung bei den Klienten. Einen hervorragenden Ermittler zeichnen essenzielle Kompetenzen wie einer einwandfreien Kommunikation, das Deuten von Körpersprache und eines präzisen Gehörs für jedes noch so kleinste Detail aus. Außerdem sollte er stets mit Diskretion vorgehen und sich jeder unvorhergesehenen Situation schnell anpassen können.

Seine wahre Identität gibt er durchaus nicht preis, zumal um Zweifel oder Misstrauen zu vermeiden. Da die Überwachung viele Stunden mit sehr wenig Aktivität erfordern kann, ist Geduld und Ruhe unabdinglich in diesem Beruf. Während der Arbeitsmarkt stark bleibt, können aufstrebende Ermittler auch damit rechnen, auf Konkurrenz zu stoßen. Viele Polizei- und Militärangehörige gehen in relativ jungen Jahren in den Ruhestand und üben den Beruf des Detektivs als Nebentätigkeit aus. Fundierte Erfahrung, ausgezeichnetes Computer-Know-how und zertifizierte Abschlüsse in der Strafverfolgung können einen aufstrebenden Privatermittler von der Konkurrenz abheben. Ein Detektiv arbeitet rund um die Uhr. Befragungen oder Onlinerecherchen können gewöhnlich in der Woche und tagsüber getätigt werden, während Überwachungen auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen stattfinden können. Schlussendlich ist ein Privatermittler für das Sammeln von aussagekräftigen Informationen und Erkenntnissen im Auftrag seines Kunden verantwortlich.

Wenn Sie mehr zum Thema Detektiv erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Detektei acinus – die freundlichen Kriminalisten GmbH besuchen.


Teilen